Aktuelle Phase im Börsenzyklus

Die Grafik zeigt schön die typische Entwicklung eines Börsenzyklus.

 

Meine Einschätzung Stand Januar 2024

Ein neuer Börsenzyklus hat begonnen.

Die glaubhafte Inflationsbekämpfung der FED hat Wirkung gezeigt. Die konjunkturdämpfenden Wirkungen sind weltweit gering. Wärend einer leicht rezessiven Phase sind die Börsen 2023 schon gestiegen.

Die besser informierte Öffentlichkeit ist auf die steigenden Börsenkurse aufmerksam geworden und beginnt zu kaufen.  Deshalb könnte es 2024 zu einem temporären Rückschlag (Bärenfalle) kommen. Dennoch wird die technologische Entwicklung und der Zwang, sich global zu behaupten, zu weiterem Wachstum führen. Auch der Klimawandel zwingt zu neuer Investitionstätigkeit. Und die Zinsen werde wohl eher gelockert, da die Inflation tendenziell zurück geht. 

Anleihen sind wieder eine Anlageklasse, in die man investieren kann. Kursgewinne sind angesichts sinkender Zinsen möglich, sollten aber nicht überschätzt werden.

Gold bleibt interessant, da die globalen Krisen und die neu entstehenden Resevewährungen einen Anker brauchen.

Kryptowährungen entwickeln sich zu einer neuen Anlageklasse.